unterwegs zuhause

der P36, Zustellfahrzeug von UPS


"Home, sweet rolling Home"


Die Firma Spier Fahrzeugbau entwickelte im Auftrag und in Zusammrnarbeit mit UPS das Zustellfahrzeug P36.
Hergestellt wurde es jedoch nicht nur bei der Firma Spier, auch die Fa. Kaessbohrer, und die Fa. Flensburger Fahrzeugbau fertigten das gleiche Fahrzeug.
Warum drei Hersteller das gleiche Auto bauten ist mir noch nicht bekannt.
_______________________________________________________________________________________

exUPS der 2te


P36 "exUPS 2" habe ich beim Altmetallhändler vor der Verschrottung gerettet. Er ist ein Kaessbohrer.
Rückleuchten, Batterie und Zündschloß fehlten. Ein Spiegel, der Tankgeber, die Haubenverrigelung und die Hinterachse komplett mußte auch ersetzt werden. Und für den TÜV noch alle Bremsschläuche vorn.


So etwas habe ich in 40 Jahren Schrauberdasein noch nicht gesehen ! Ein stark eingelaufener Achsstummel wurde aufgeschweißt, grob zurechtgeschliffen und wieder Zusammengebaut. Die defekte Mutter auf das defekte Gewinde des Achsstummels "gemurxt" und mit diesem verschweißt !
In Afrika hätte ich mich über solch eine Arbeit nicht gewundert.


Die "neue" gebrauchte Hinterachse, von einem 3,5tonnen Wohnmobil mit stärkeren Blattfedern.
Alle Verschleißteile (Radlager, Dichtring, Radzylinder, Bremsbacken, Bremsleitungen) neu.


schön schön, neue Armaturenbrettablage

 
obere Hälfte geschliffen und fertig zum Lackieren (12.05.2013)


Die Meister-Klasse der Badischen Malerfachschule Lahr (www.bamala.de) beim Pfingsteinsatz




"stolz wie Harry", Manuel mit seinem Schmuckstück
_______________________________________________________________________________________

Gebaut wurden ca 700-1000 Fahrzeuge.
Er hat eine selbsttragende Ganz-Aluminium-Karosserie. Die Technik stammt von Fiat oder Citroen, der 280/290 Plattform (Fiat Ducato oder Citroen C25).

Länge x Breite x Höhe 5000x2000x2600
Hubraum 2500ccm Leistung, Fiat 75ps, Citroen 73ps.
Und es soll sie auch als Turbo gegeben haben, dann warscheinlich mit 95PS.

Die UPS Fahrzeuge wurden immer gewartet und haben meist mehr als 400 000km auf der Uhr.
Einen mit 660 000km habe ich auch schon gesehen !
Die Laufleistung der einzelnen Agregate ist nicht nachvollziehbar.
Reparaturen an der Karosserie sind meist nicht besonders schön ausgeführt.

Das Beste an ihnen ist aber, sie "rosten" nicht !

Und wer einen P36 hat und einigermasen wartet kann sehr lange Freude daran haben !
Fast jeder kennt die typischen UPS-Transporter mit der "Bubble-Nose", die nun langsam aus dem Strassenbild verschwinden. Die wenigen die es in eine private Hand geschaft haben sind jetzt schon begehrte Raritäten.
_______________________________________________________________________________________

"exUPS 3" oder auch "Chateau Blanc"



original Regale              Hecktüren raus             und die Mitte fest verschlossen

Fensterklappe oben      Gepäckklappe unten     und das Wichtigste, das Bett

Tisch und Arbeitsplatte aus Multiplex               Rückleuchte alt              und neu vom 2CV



Der Weisse ist auf Grund seines Zustandes ein Unikat ! Es ist ein Flensburger mit Citroentechnik. 1992 gebaut, wurde er von UPS weis lackiert und an die Universität Achen gespendet. Dort ist er nur 123 000km gelaufen. Die Aluminium-Karosserie ist in einem hervorragenden Zustand, hatte soweit ich das sehe keine Schäden. Motor und Getriebe scheinen die Ersten zu sein. An der Plastik-Haube wurde jedoch schon gearbeitet.


mit 16zoll Rädern und 195/75-16 Reifen statt den originalen 185-14C

_______________________________________________________________________________________

Für unsere Autos hat sich die Bezeichnung "exUPS" eingeschlichen und gefestigt. Es waren mal 3, die Nummer 1, auch ein Kaessbohrer, haben wir an einen Freund weitergegeben, der damit Gemüse verkauft. Er heißt nun "Salatschleuder"
_______________________________________________________________________________________

Das ist der P36 von Armin aus Itzehoe



er ist zu verkaufen ! Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her.
________________________________________________________________________________________

Helft mir !

Was Ich an Informationen übern P36 zusammentrage werde ich hier veröffentlichen !

Besonders freue ich mich über alles was Ihr über den P36 wisst und mir zukommen lasst.

Besitzer können ihre Email-adresse bei mir hinterlegen, ich werde sie nicht weitergeben !

Viele Grüße sfritzle der bei Freenet.de eine Email-Adresse hat.

________________________________________________________________________________________

Tips

TIP
mit den Daten auf dem Fabrikschild am Armaturenbrett bekommt man die richtigen Teile, es stammt sozusagen vom Spenderfahrzeug.

TIP
es gibt zwei verschiedengroße Radlager hinten für den Ducato, am besten das Alte erst messen ! Bei meinem Braunen waren es die Kleineren.

TIP von Paul
Die linke Antriebswelle ist länger als beim Ducato ! Und fast nicht zu bekommen. Also im Schadensfalle nur die Gelenke wechseln.

TIP
Die Querlenker vorn sind die stabileren für 1,8 tonnen Zuladung.